Everquest 2

Gemaakt: 19. Februari 2007
Ontwikkelaar: Verant Interactive



Seinerzeit hatte "EverQuest 2" auf dem Gebiet der Online-Rollenspiele in Sachen Grafik Maßstäbe gesetzt. Auch jetzt noch - fast vier Jahre später - ist es durchaus noch ansehnlich und weiß mit stimmigen Landschaften, nahezu fehlerfreiem Leveldesign und abwechslungsreichen Effekten zu gefallen. Die Liebe zum Detail wird gerade beim sogenannten "Housing" - also den Wohnungen der Spieler - deutlich, da es hier unzählige Einrichtungsgegenstände und Questbelohnungen gibt, mit denen man sich seinen Traum vom Norrathschen Eigenheim erfüllen kann.

In der Tradition von "Vanguard" orientiert sich die Grafik an der Darstellung einer "realistischen" Welt und seiner Bewohner, die allerdings immer noch ihren Tribut fordert: Aufgrund des Leistungsschubs, der mit der Markteinführung von Mehrkern-Prozessoren im Jahre 2005 einherging, setzten auch die Entwickler auf diese CPUs, was jedoch bis zum heutigen Tage dazu führt, dass selbst starke Grafikkarten nicht optimal genutzt werden. Dadurch kann es auf Mittelklasse-Systemen durchaus zu Rucklern und Einbußen bei der Bildwiederholrate kommen, sobald man die maximale Qualitätseinstellung festlegt. Wer allerdings einen Computer sein Eigen nennt, den auch aktuelle Spiele nicht ins Schwitzen bringen, kann sich von der höchsten Detailstufe beeindrucken lassen.

Erfreulicherweise gibt es in den Spieloptionen sehr viele Möglichkeiten, die Darstellung der Anzeige anzupassen. Und nicht nur dort: auch die Anpassungsfähigkeit der Benutzeroberfläche ist im Genre nahezu beispiellos. Jegliche Fenster oder Zauberspruchleisten können beliebig angeordnet oder in Größe und Aussehen angepasst werden, da das Interface auf XML-Dateien basiert. Die Community rund um das Spiel herum bietet schon seit langem eine nicht enden wollende Reihe an Zusätzen und Verbesserungen an, die den täglichen Spielalltag in allen Situationen vereinfachen.

Nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren lassen sich angenehm verwöhnen; in allen Zonen dringen atmosphärische Orchesterklänge aus den Boxen, werden Handwerker bei ihrer Arbeit mit geschäftigen Melodien begleitet und Kämpfe mit spannenden Rhythmen unterlegt. Zwar sind die meisten NSCs nicht vertont, doch sorgen sie beim Durchstreifen der Siedlungen mit lippensynchronen Unterhaltungen für eine lebendige Umgebung. Einzig die Tierwelt verhält sich sehr einsilbig, solange man nicht mit ihr in Konflikt gerät. Bahnt sich jedoch ein Kampf an, verleihen sie ihrem Ärger durch aggressive Laute Ausdruck. Intelligentere Gegner äußern sich gar in Flüchen oder Verwünschungen des Abenteurers oder geben ihren Kameraden Anweisungen, dass der Heiler der Gruppe als erstes zu töten sei. Letzteres entpuppt sich dabei allerdings als reiner Atmosphäre-Baustein: Eine verblüffende künstliche Intelligenz sucht man vergebens, einzig besonders schwierige Bosse verfügen über eine Reihe fieser Tricks, mit denen sie die angreifende Truppe herausfordern. Dies jedoch auch nachvollziehbar und größtenteils geskriptet.
Minimale Systemvoraussetzungen

- Betriebssystem: Windows XP/2000
- Prozessor: Pentium III 1GHz oder vergleichbarer Prozessor
- Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
- Grafikkarte: Pixel- und Vertex-Shader-kompatibel mit 64 MB RAM
- Soundkarte: DirectSound-kompatibel
- Laufwerk: 16-fach DVD-ROM
- Festplatte: 10 GB freier Speicher
- DirectX 9.0c oder höher
- Maus und Tastatur
- 56k-Internetverbindung

Empfohlen:

- Betriebssystem: Windows XP/2000/VISTA
- Prozessor: Pentium 4 2 GHz oder vergleichbarer Prozessor
- Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
- Grafikkarte: Pixel- und Vertex-Shader-kompatibel mit 128 MB RAM
- Soundkarte: DirectSound-kompatibel
- Laufwerk: 16-fach DVD-ROM
- Festplatte: 10GB freier Speicher
- DirectX 9.0c oder höher
- Maus und Tastatur
- Breitband-Internetverbindung
Screenshots
01. Augustus 2008 00:00:00
EverQuest 2
EverQuest 2
EverQuest 2
EverQuest 2
EverQuest 2
EverQuest 2
EverQuest 2
EverQuest 2
EverQuest 2
EverQuest 2
EverQuest 2
EverQuest 2
Je reactie is bewaard !!!
The Captcha element applies the Captcha validation, which uses reCaptcha's anti-bot service to reduce spam submissions.